„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“

Rudolf Steiner

Der Waldorfschulverein Saar-Pfalz e.V.

Der Waldorfschulverein Saar-Pfalz e.V. ist Träger einer Freien Waldorfschule mit dem Angebot einer Freiwilligen Ganztagsschule sowie einem Kinder­garten und einer Krippe. Insgesamt besuchen zurzeit 361 Schüler:innen, 75 Kindergarten- und 20 Krippenkinder die verschiedenen Einrichtungen. In unserer lebendigen, innovativen Schule unterrichten und begleiten die Lehrer:innen die Schüler:innenr von Klasse 1 bis 13 mit der Möglichkeit, alle staatlich anerkannten Schulabschlüsse zu erreichen. Der Waldorfabschluss steht damit ebenso im Mittelpunkt wie die Möglichkeit, mit dem mittleren Bildungsabschluss oder dem Abitur unsere Schule abzuschließen. Unsere Pädagogik möchte altersspezifisch gleichermaßen soziale, praktische, intellektuelle und künstlerische Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen entwickeln.

▪   staatlich anerkannte Abschlüsse
          ▪   Abitur im 13. Schuljahr
          ▪   Lernen in einer konstanten Klassengemeinschaft
          ▪   künstlerich-handwerklich erweiterter Fächerkanon
          ▪   Schüleraufnahme im laufenden Schuljahr in allen Klassenstufen (auch in der Oberstufe)
          ▪   Freiwillige Ganztagsschule bis 17:00 Uhr
          ▪   Theaterprojekt in der 8. und 12. Klasse
          ▪   UNESCO-Projektschule

Liebe Interessierte,

vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass am Dienstag, 30.04.2024, ein ganz besonderes Konzert an unserer Schule stattfindet. Ein Jugendchor aus Südafrika ist auf Tournee durch Deutschland und macht (wieder) in Bexbach halt. Der Chor besteht aus 10 Jugendlichen (5 Mädchen & 5 Jungen) zwischen 12 und 16 Jahren. Begleitet und betreut werden sie von 5 Erwachsenen, welche zum Teil schon im Chor mitgesungen haben und bei uns auf der Bühne standen.

Der Chor besteht seit 2007 und war, bis auf die Corona-Jahre, alle zwei Jahre bei uns zu Gast.

Die Jugendlichen lassen ihre schweren Schicksale in den in Kapstadt, in den Townships, wo sie herkommen, und sie werden Sie mit einer Reise nach Afrika begeistern. Dabei bringen die Mädchen und Jungen eine Lebensfreude auf die Bühne, die jeden mitreißt!

Angefangen hat das Waisenhausprojekt im Jahr 2004 unter dem Namen “Indawo Yentsikelelo” ("A Place of Blessing"). Das Projekt wurde von Florian Krämer, einem ehemaligen Waldorfschüler aus Überlingen am Bodensee, gegründet. Die erste Tour durch Deutschland fand im 2007 statt. Damals hieß der Chor "Zabalaza". Zabalaza bedeutet in der Sprache des Stamms der Xhosa "um etwas kämpfen". Genau das tun die Jugendlichen täglich. Umgeben von u. A. Armut, Alkohol, HIV, und zerstörten Elternhäusern, kämpfen die Kinder für ein besseres Leben. Die Arbeit im Jugendchor ist eine Möglichkeit,
diese traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten. Betreut werden sie Vorort von vielen Menschen, die dieselben Schicksale hinter sich haben und nun ihre Erfahrung nutzen, so dass andere eine Chance bekommen, um eine Schule zu besuchen, eine Berufsausbildung zu beginnen oder ein Studium an einer Hochschule zu wagen.
Nach vielen bürokratischen Hürden konnte das Projekt Vulamasango, mit Unterstützung vieler deutscher Unternehmen, Prominenten und auch Waldorfschulen in die neuen Unterkünfte einziehen. Da bekam der Jugendchor auch einen neuen Namen: “Vulingoma” ("ein neues Lied anstimmen").
Die Corona-Jahre waren für das Projekt und für die Jugendlichen eine große Herausforderung, nicht nur persönlich, sondern auch finanziell. Vulingoma bekommt keine staatliche Unterstützung von der südafrikanischen Regierung und ist auf Spenden und Fördermitglieder angewiesen. Durch die Pandemie sind die Einnahmen sehr stark eingebrochen.
Lassen Sie sich von diesem wunderbaren Jugendchor verzaubern und genießen Sie eine Reise nach Südafrika mit traditionellen Liedern, Tänzen und Trommeln.

Das Konzert dauert etwa 2,5 Std. inkl. Pause.

Nach der Pause führt Ihnen Fr. Nokuthula Krämer mit einer etwa 25-minütigen Präsentation mehr in das Leben der Jugendlichen und die Geschichte des Projekts ein.