Künstlerischer und praktischer Unterricht – „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“

Neben der Pflege und Entwicklung kognitiver Fähigkeiten gehören zu einer ganzheitlichen Erziehung gleichberechtigt die Ausbildung im Künstlerischen und Praktischen. Alle Bereiche – „Kopf, Herz und Hand“ - spielen für die Persönlichkeitsentwicklung eine wesentliche Rolle. Entscheidend ist dabei der „Zusammenklang“ und eine altersspezifische Gewichtung und Schwerpunktbildung.

Lernen und Entwicklung von Fähigkeiten

• im Kognitiven: Verstandesmäßiger Qualitäten, Durchschauen, Erkennen, Urteilen
    Fachbereiche: Naturwissenschaft, Mathematik, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften
  • im Künstlerischen kreative und sozialer Kompetenzen.
    Fachbereiche : Musik, Eurythmie, Theaterprojekte, Malen/Zeichnen, Plastizieren
  • im Praktischen: körperlicher Geschicklichkeit, ziel- und sachorientiertes Handeln bis hin zu abgeschlossenen Projekten.
    Fachbereiche: Handarbeit, Handwerk, Gartenbau, Sport, Praktika

Gestaltungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen, innere Beweglichkeit und Ausdrucksfähigkeit gehören ebenso zum Bildungsziel wie das Erlangen von Sachkompetenz, Urteilsfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

Unterrichtskonzept im Handwerklich-Praktischen:

• Unterstufe: Integration sehr stark in den regulären Epochenunterricht,
    Besonderheit: „Feldbauepoche“ mit dem Pflügen auf dem Schulacker, Getreideaussaat, Ernte und Verarbeitung des Getreides bis zum Backen von Broten, im Schuleigenen Holzbackofen.
  • Handarbeit ab der 1. Klasse
  • Werken Klasse 6 – 8
  • Gartenbau Klasse 6 – 8 mit Arbeiten von Pflanzenanzucht, Anbau im Schulgarten, Ernte und Verarbeitung. Zusätzlich Pressen von Apfelsaft, Herstellung von Bienenwachskerzen und Beteiligung an der Pflege des Schulgeländes. Besonderheit: Großzügiger Schulgarten und Gewächshaus
  • Oberstufe: Anspruchsvolle handwerkliche Arbeiten im Bereich Tischlern, Kupfertreiben, Töpfern, Kartonage/Buchbinden, Schneidern.
    Highlight ist Modenschau mit den selbstgenähten Kleidungsstücken aus der 9. Klasse
  • Ergänzung durch drei wöchige Praktika
    Kl.  9   Handwerkspraktikum
    Kl. 10  Landwirtschaftspraktikum u. Vermessungspraktikum
    Kl. 11  Sozialpraktikum

Unterrichtskonzept im Künstlerischen:

• Starke Betonung des Musikalischen in allen Fächern, zusätzlich Musikunterricht ab der 1. Klasse
  • Ergänzend Angebote mit Chor- und Instrumental-Projekten.
    Besonderheit: Der Schulchor Rundadinella hat immer wieder Auszeichnungen gewonnen.
  • Szenische Projekte in vielen Unterrichtsbereichen mit Präsentationen auf der Bühne
  • Theaterprojekte in der 8. Klasse und 12. Klasse mit Aufführungen auf der professionell ausgestatteten Bühne in unserem Festsaal. Dazu Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen.
  • Eurythmieunterricht als Bewegungskunst ab der 1. Klasse , dabei immer wieder Präsentation, wenn möglich mit einer Abschluss-Performance in der 12. Klasse.
  • Künstlerischer Unterricht in Malen/Zeichnen/Druckgrafik und Plastizieren/Bildhauerei mit zunehmend freien Aufgabenstellungen in der Oberstufe
  • Kunstbetrachtung/Kunstgeschichte wird mit Schwerpunkthemen in der Oberstufe in Epochen erteilt. Dazu finden auch Exkursionen und Studienfahrten statt. Besonderheit: Abschlussfahrt / Projektfahrt in der 12. Klasse