Schulverein und Förderverein

Träger der Waldorfschule ist der Waldorfschulverein Saar-Pfalz e.V. mit rund 350 Mitgliedern, in der Mehrzahl Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler. Der Verein ist vorrangig für die rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten der Schule verantwortlich. An der Waldorfschule herrschen keine hierarchischen Strukturen. Stattdessen liegt die Verwaltung in Händen verschiedener Gremien und Arbeitskreise. Einen Schuldirektor gibt es nicht. Die Leitung der Waldorfschule Saar Pfalz Bexbach gehört zu den Aufgaben des Lehrerkollegiums.

Der Förderverein Waldorfschule Saar-Pfalz ist die zweite tragende Säule der Schule. Ihm gehören die Schulgebäude. Zudem unterstützt der Verein den Schulträger unter anderem in wirtschaftlicher Hinsicht und bei der Öffentlichkeitsarbeit.