„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“

Rudolf Steiner

Der Waldorfschulverein Saar-Pfalz e.V.

Der Waldorfschulverein Saar-Pfalz e.V. ist Träger einer Freien Waldorfschule mit dem Angebot einer Freiwilligen Ganztagsschule sowie einem Kinder­garten und einer Krippe. Insgesamt besuchen zurzeit 361 Schüler:innen, 75 Kindergarten- und 20 Krippenkinder die verschiedenen Einrichtungen. In unserer lebendigen, innovativen Schule unterrichten und begleiten die Lehrer:innen die Schüler:innenr von Klasse 1 bis 13 mit der Möglichkeit, alle staatlich anerkannten Schulabschlüsse zu erreichen. Der Waldorfabschluss steht damit ebenso im Mittelpunkt wie die Möglichkeit, mit dem mittleren Bildungsabschluss oder dem Abitur unsere Schule abzuschließen. Unsere Pädagogik möchte altersspezifisch gleichermaßen soziale, praktische, intellektuelle und künstlerische Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen entwickeln.

▪   staatlich anerkannte Abschlüsse
          ▪   Abitur im 13. Schuljahr
          ▪   Lernen in einer konstanten Klassengemeinschaft
          ▪   künstlerich-handwerklich erweiterter Fächerkanon