Die Mittelstufe: Klassen 5 - 8
„Ich schaue in die Welt …“

… beginnt der Morgenspruch ab der fünften Klasse in der Waldorfschule.

Der Blick der Kinder richtet sich ab dieser Zeit verstärkt auf die Welt. Der Lehrer hilft ihnen durch seine eigene Begeisterungsfähigkeit, sich Vorstellungen von der Erde im Kosmos und ihrer Beziehung zum Menschen zu bilden.

Wir verzichten für die Vermittlung und Erarbeitung der Inhalte (bis auf den Fremdsprachenunterricht) weitgehend auf vorgefertigte Lehrbücher. Die Schüler halten weiterhin in selbst geschriebenen und gestalteten Epochenheften die Inhalte des Unterrichts fest:

• Naturkunde von Mensch,
  • Tier und Pflanze,
  • Erd- und Gesteinskunde,
  • Sternen- und Wetterkunde
  • Englisch und Französisch
  • Erste Versuche mit den Kräften und Stoffen der Natur und deren genaues Beschreiben führen zu einem elementaren naturwissenschaftlichen Verständnis von Physik und Chemie im Alltag.

Orientierung in der Zeit vermittelt das Nacherleben der Menschheitsgeschichte von der Frühzeit bis zur Gegenwart.

Das gedankliche Verstehen wird durch das „Geschickt-werden“ in Kunst und Handwerk ergänzt und gefördert. So gibt es Unterricht in:

• Holzwerken
  • Gartenbau
  • Handarbeit
  • Nähen und Schneidern
  • Aquarellmalen
  • Zeichnen
  • Turnen
  • Musik (u.a. auch Mitarbeit in Orchester und Chorprojekten)
  • und Eurythmie runden den vielfältigen Reigen der Mittelstufe ab.

Sich im Umfang steigernde Referate mit schriftlichen Ausarbeitungen zu einem je nach Klassenstufe übergeordneten Thema (Jahresarbeiten) bilden ein Übungsfeld für selbstständiges Arbeiten.

Klassenspiele, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der 8. Klasse finden, sowie Klassenfahrten sind fester Bestandteil der Klassenlehrerzeit in der Mittelstufe.