Unser Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten Bexbach besteht seit 1972 und ist in das Gesamtkonzept der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz integriert.

Im Waldorfkindergarten sehen wir in jedem Kind eine sich entwickelnde Individualität, die handelnd, fühlend und denkend die Welt ergreift.

Unter Erziehen verstehen wir, das in dem Kind Veranlagte zur Erscheinung zu bringen und dem Kind Gelegenheit zu geben, sich zu einem freien, selbstbewussten und selbstständigen Menschen zu entwickeln.

Der Kindergarten wird vom Engagement der Eltern entscheidend mitgetragen.

Eltern und Erzieher wirken zusammen, um einen Schutzraum zu schaffen, in dem die Kinder sich gesund entwickeln können.

Zum Wohle der Kinder wünschen wir uns deshalb eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

In den regelmäßig stattfindenden Elternabenden arbeiten wir darum auch zusammen an den Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Wir freuen uns, wenn die Eltern immer wieder die Möglichkeit ergreifen mit uns ins Gespräch zu kommen.