Die Freie Waldorfschule Saar-Pfalz Bexbach

Die Freie Waldorfschule Saar-Pfalz Bexbach mit angegliedertem Kindergarten wurde 1975 gegründet. Später kamen Angebote in der Nachmittagsbetreuung und auch eine Kinderkrippe dazu.

Malerisch am Fuße der bewaldeten Bergehalde Monte Barbara gelegen, bietet die Waldorfschule Bexbach ideale Standortbedingungen für ganzheitliches Lernen. Das großzügige Gelände bietet Raum für die Schulgebäude, den Kindergarten und den Hort. Alles ist vorhanden: eine große Bolz- und Sportwiese und ein Pausenhof. Der nahe gelegene „Bauernwald“ bietet zusätzliche Erlebnis-pädagogische Möglichkeiten. Zum Gelände gehört auch der Schulgarten mit eigenem Gewächshaus und, fußläufig erreichbar, gibt es einen Acker für die Feldbau-Epoche.

Dank des nahe gelegenen Bahnhofs Bexbach besteht eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Im Mittelpunkt der Mensch

In unserer Schule erhalten junge Menschen unabhängig von sozialer Herkunft und Begabung eine gemeinsame Bildung. Die Schule hat einen Förderbereich und arbeitet inklusiv. Der Lehrplan ist auf die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Praktisch sieht dies so aus, dass an unserer Schule intellektuelle, kreative, künstlerische, praktische, musische und soziale Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gleichermaßen gefördert werden