Teichpatenschaft für den Gänseweiher

Der Gänseweiher im schulnahen Bauernwald ist eine besonderes Biotop, für Frösche und Insekten, für verschiedene Molcharten, insbesondere auch dem Kammmolch. Vor allem die "kleinen" Klassen machen gerne Ausflüge in den Bauernwald, spielen dort, bauen Hütten machen Beobachtungen zu den Pflanzen und Tieren - es kann so ganz spielerisch ein Blick für die Natur gewonnen werden.

Mit Beratung durch den Freilandbiologen Dr. Christoph Bernd haben wir als Schule eine Teichpatenschaft für den Gänseweiher übernommen.

2017
  • Forstpraktikum der 7. Klasse am Gänseweiher und dem angrenzenden Waldstück, dazu ein LandArt Projekt. Durch Auslichtungsarbeiten wurde vor allem dafür gesorgt, dass mehr Licht an den Weiher kommt.
  • Biotopuntersuchung des Gänseweihers durch Dr. Bernd zusammen mit Schülern der 7. Klasse mit der deutlichen Feststellung: Sowohl von den Pflanzen, wie von den Tieren her gibt es eine erstaunliche Vielfalt. Vor allem der Kammmolch ist eine seltene und bedrohte Art, die es zu schützen gilt!
  • Einrichtung eines Waldklassenzimmers am Gänseweiher in Zusammenarbeit mit der Stadt Bexbach, dem Stadtkulturverband, der Dorfgemeinschaft Niederbexbach und dem NABU. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Programms TRAVO - Kultur im Wandel
  • Einweihung des Waldklassenzimmers im September 2017
  • Teichreinigung mit der 6. Klasse, Entfernung von Totholz aus dem Weiher.
2018
  • Forstpraktikum der 7. Klasse am Gänseweiher , erneutes Landartprojekt und Anlage eines Hibernariums (Winterquartier) für die Amphibien.
  • Teichreinigung mit der 5. Klasse und Schülern der 10. u. 11. Klasse, Reduktion der Teichpflanzen, damit er nicht verlandet.
  • Fertigstellung des Hibernariums durch Schüler der 11 Klasse mit Unterstützung durch die Fa. Bahnlog und Dr. Christoph Bernd.
2019
  • Im Rahmen der Projekttage Kursangebot „Steinskulpturen“. Es ensteht die Plastik eines großen Molches aus Sandstein für den Gänseweiher.
  • Teichreinigung mit der 5. Klasse
2020
  • Teichreinigung mit der 5. Klasse - wir bekommen Teichhosen als Spende von der Volsbank
2021