Grundsätzlich steht die Schule jedem Kind offen

Grundsätzlich steht die Schule jedem Kind offen und bietet Erziehung aus einem Guss:

Eine echte „Gesamtschule“ von der 1. bis zur 13. Klasse. Anstelle der klassischen Gliederung in Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium bietet die Waldorfschule einen gemeinsamen Lern- und Entwicklungsort.

Neben dem Waldorfabschluss nach der 12. Klasse können Schüler den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife und das Abitur erlangen.

Erster Schritt für Interessierte ist immer die Kontaktaufnahme mit dem Schulbüro. Dieses nimmt alle Daten auf und organisiert ein Aufnahmegespräch, bei dem mehrere Lehrer anwesend sind. Sie entscheiden, ob es zu einer Aufnahme in die Schulgemeinschaft kommt. Vorab besteht für Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich über Waldorfpädagogik im Allgemeinen und die Schule im Besondern zu informieren. Dazu gibt es Informationsmaterial, das auf Wunsch gern zugesandt wird. Eine gute Entscheidungshilfe bietet zudem der „Tag der offenen Tür“, der immer im Winterhalbjahr veranstaltet wird. Der Tag selbst gliedert sich in einen Unterrichtsteil, in dem Eltern und Kinder hospitieren dürfen, und eine Gemeinschaftsveranstaltung, bei der alle Klassen einen Beitrag aus den verschiedensten Unterrichtsgebieten auf der großen Bühne im Festsaal zeigen.

Der klassische Weg in die Waldorfschule führt über den Waldorfkindergarten. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, als Erstklässler zur „Waldorf-Familie“ dazuzustoßen – oder, später als Quereinsteiger in bestehende Klassen, insofern es freie Plätze gibt. Sind die Kapazitäten ausgeschöpft, kann man sein Kind in einer Warteliste eintragen lassen. Gemäß der Waldorfpädagogik werden die Klassenstufen 1 bis 8 von Klassenlehrern u.a. in Lesen, Rechnen, Heimatkunde, Geschichte unterrichtet. Fremdsprachen, Sport und der Unterricht in den künstlerischen und praktischen Fächern obliegt Fachlehrern. Der Schultag beginnt um 8.10 Uhr – für die Schüler der Unterstufe mit einer persönlichen Begrüßung an der Eingangstür. Der Vormittagsunterricht endet um 13.20 Uhr. Bevor der Nachmittagsunterricht um 13.50 Uhr einsetzt, besteht die Möglichkeit zum Mittagessen in der schuleigenen Cafeteria. Der Schultag endet in diesem Fall um 15.25 Uhr.

Zur Waldorfschule gehören zwei Schulgebäude: das „Kleine Haus“ für die Unterstufe und das „Große“ für die Oberstufe, die durch einen großen überdachten Bereich miteinander verbunden sind. Das Kleine Haus beherbergt Klassenräume, Werkstätten und einen Saal für Musik und Eurythmie. In Verbindung mit dem Foyer kann er in eine Bühne verwandelt werden.

Nebenan im großen Haus sind die Klassenstufen 7 bis 13 untergebracht. Neben dem multifunktionalen Festsaal mit der beeindruckenden Bühne steht ein großes Atelier, 2 Musikräume, Fachräume für den naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterricht sowie die Cafeteria zur Verfügung.