Besuch bei den Molchen - Biotop-Pflege an der Bexbacher Gänsetränke durch die 5. Klasse

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen, Teichhosen, Rechen und Astscheren zog die 5. Klasse am 26.09.2022 an die "Gänsetränke" im Bexbacher Bauernwald. Das ist ein kleiner Weiher, ein besonderes, schützenswertes Biotop das immer seltener werdenden Tieren wie Amphibien und Insekten einen Lebensraum bietet.

Der Zeitpunkt musste genau stimmen und war mit dem Freilandbiologen Dr. Christoph Bernd abgestimmt, damit die Bewohner des Biotops, u.a. der geschützte Kammmolch nicht geschädigt werden. Die Waldorfschule hat für die Gänsetränke seit 2017 eine Teichpatenschaft übernommen und jährlich wird eine Teichreinigung durchgeführt. Durch den überhand nehmenden Bewuchs z.B. mit Schilfgras droht der Weiher zu verlanden. Es landen Müll, Äste und ganze Baumstämme im Weiher und müssen entfernt werden, auch Gestrüpp und Jungholz um den Weiher wachsen immer wieder nach, geben zu viel Schatten oder überwuchern den großen Molch aus Sandstein der extra für den besonderen Ort von Waldorfschülern zusammen mit der Bildhauerin Astrid Hilt geschaffen wurde.

„Da kann man entweder zuschauen und hoffen, dass sich irgendjemand darum kümmert, oder wird selber aktiv“ meinen dazu Ingeborg und Joachim Karsten, die die Reinigungsaktion immer wieder als Lehrer betreuen. Unterstützung kommt dabei auch von der NABU-Gruppe Bexbach. „Als UNESCO-Projektschule ist es uns wichtig, Kinder für einen aktiven Einsatz für ihre Umwelt zu begeistern.“

Wenigstens für die 31 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ist das auch in diesem Jahr wieder gelungen. Mit Feuereifer machten sie sich an die Arbeit. Das war zwar anstrengend, den Bewuchs im und um den Teich zu reduzieren. Trotz Teichhosen – einer Spende von der Volks und Raiffeisenbank Saarpfalz eG - gingen mehrere Schüler baden. Vor allem machte die ganze Aktion aber großen Spaß und als Sensation wurden immer wieder Teichbewohner entdeckt. Am Ende konnten alle stolz darauf sein wieder etwas zum Erhalt diese besonderen Biotopes im Bauernwald beigetragen zu haben.