Umschwung in die Moderne

Die Arbeiten entstanden als Projekt im Kunstunterricht der 11. Klasse mit dem Thema „Umschwung in die Moderne“. Schwerpunkt im Unterricht war der Schritt der Malerei vom 19. zum 20. Jahrhundert, vom Klassizismus, Romantik und Realismus über den Impressionismus in die Klassische Moderne. Neben der gemeinsamen Arbeit im Unterricht waren die Schüler/innen aufgefordert, mit der Nachbildung eines frei gewählten Werkes einen eigenen Schwerpunkt zu wählen. 
Die Bilder wurden als freie Arbeiten zu Hause angefertigt, die Schüler waren dabei ganz auf sich selbst gestellt, die wenigsten hatten vorher Erfahrungen z.B. im Umgang mit Öl- oder Acrylfarben. 
Zum Abschluss wurden die Bilder in der Cafeteria der Schule ausgestellt. Vor Eltern und Lehrern präsentgierten alle Schüler/innen ihr Bild mit einem Vortrag, stellten Hintergründe dazu dar und berichteten von den eigenen Erfahrungen beim Malen.